Broschüren, Flyer und Magazine

Alltag, Familie, Beziehungen, Freundschaften, Ausbildung und Beruf, Reisen, körperliches und emotionales Wohlbefinden: Alles wird durch das HAE beeinflusst, in der Regel sogar erheblich beeinträchtigt.1,2

Aber für alle diese sozialen und individuellen Bereiche gibt es Unterstützung in Form von Broschüren und Flyern, die Ihre Patienten als PDF-Dokument unter www.leben-mit-hae.de/hae-service/material-downloaden herunterladen können. Sie können diese Materialien allerdings auch für Ihre Patienten unter HAE-Info@takeda.com oder bei Ihrem zuständigen Außendienstmitarbeiter bestellen.

Hier können Sie kostenlos Infomaterialien zum HAE für Ihre Patienten bestellen. Bitte wählen Sie die gewünschten Broschüre aus:

Notfallausweis

Notfallausweis (Art-Nr.: TPS3003)

Patientenbroschüre "Alles was Recht ist"

Patientenbroschüre Alles was Recht ist (Art-Nr.: TPS0003)

Aufklärungsflyer für Lehrer/Erzieher und Angehörige

Aufklärungsflyer für Lehrer/Erzieher und Angehörige (Art-Nr.: HAE0040)

Checkliste zur Vorbereitung auf den Arztbesuch

Checkliste zur Vorbereitung auf den Arztbesuch (Art-Nr.: HAE0033)

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Der Notfall­pass – ein Muss für Ihre Patienten

Nach den aktuellen internationalen Leitlinien der World Allergy Organization und der European Academy of Allergy and Clinical Immunology (WAO/EAACI) sollte der individualisierte Behandlungsplan für HAE-Patienten auch Anweisungen für eine effektive Notfallbehandlung beinhalten.1

Die Patienten sollten zudem immer einen mehrsprachigen Notfallpass mit Therapieempfehlungen bei sich tragen, denn potentielle Helfer haben oft (noch) keine Erfahrung mit der Erkrankung und der Therapie. Für Ihre Patienten kann es lebensrettend sein, wenn Helfer im Notfall wissen, dass eine HAE-Attacke nicht auf die Standardtherapie für Mastzellmediator-vermittelte Angioödeme anspricht.

Eine digitale Alternative ist der in die myHAE-App integrierte Notfallausweis. Er kann in 4 Sprachen angezeigt werden.
Der umfangreiche Notfallpass, ist leicht zu pflegen und enthält lebenswichtige Informationen, wie zum Beispiel Allergien, Blutgruppe, Behandler und Notfallkontakte.
Ein Widget informiert auf dem Startbildschirm, dass ein Notfallausweis vorhanden ist.
Unter www.leben-mit-hae.de/die-myhae-app/ können sich Ihre Patienten die App (für Android und iOS) herunterladen.

Referenzen

1 Aygören-Pürsün E et al. Orphanet J Rare Dis 2014;9:99.
2 Caballero T et al. Allergy Asthma Proc 2014;35(1):47-53.

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In diesem Podcast gibt es authentische Geschichten auf die Ohren und viel Wissenswertes zu der seltenen Erkrankung HAE, dem hereditären Angioödem. Birgit “Biggi“ Lechtermann geht gemeinsam mit Betroffenen und Experten der Frage auf den Grund, ob und wie ein normales Leben mit HAE möglich ist.

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myHAE App

HAE-Patienten haben mit dieser App die Möglichkeit, den Verlauf ihrer Krankheit und ihre Behandlungen in einem digitalen HAE-Tagebuch schnell und unkompliziert zu dokumentieren.

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Patientenservice

Eine umfassende Informations- und Nachschlageplattform für HAE-Patienten und Angehörige zum Thema HAE. Hinweise zu Behandlungsmöglichkeiten, Möglichkeiten des Austauschs mit anderen Betroffenen sowie Informationen über das Leben mit dem HAE im Alltag sind hilfreiche Angebote für Ihre Patienten.

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